Samstag, 14. November 2009

광주 - Gwangju

Und hier der versprochene dritte Eintrag für heute:

Letztes Wochenende hab ich Miran in Gwangju besucht. Woher ich sie kenne? Die Antwort weiß wahrscheinlich jeder schon ;-) Da ich sie in meinem Leben aber bisher nur ca. 1 Woche lang gesehen hatte und seit dem keinen Kontakt mehr hatte, war es mehr oder weniger ein Blind-Date sie in Gwangju zu besuchen...

Da Miran Deutschunterricht an ihrer Uni hat, und dieser zufällig auch noch Freitag Nachmittags ist, konnte ich mir diese Chance natürlich nicht entgehen lassen und fuhr extra früher los um noch in den Genuß dieses Unterrichts zu kommen. Die Lehrerin (Anja Scherpinski) war aus Thüringen, was sich auch in ihrem Dialekt bemerkbar machte ^^. Thema der Stunde war "Infinitiv mit 'zu' ". Ich bin echt froh, dass ich kein deutsch lernen muss...
Ehrlichgesagt finde ich unsere Sprache etwas unübersichtlich aufgebaut, wenn man es sich mal von aussen betrachtet. Zu den grammatikalischen Fragen konnte ich natürlich keine Antworten geben, zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass Deutsch noch nie mein Lieblingsfach war. Ausser vielleicht in der Grundschule als man noch Abendteuergeschichten schreiben durfte ;-)
Nach dem Unterricht sind wir zusammen mit der Lehrerin noch einen Kaffee trinken gegangen, ich glaub sie hat sich sehr gefreut mal wieder deutsch zu reden, da es in Gwangju anscheinend insgesamt 3 Deutsche gibt, von denen sie den einen noch nie gesehen hat.
Danach sind Miran und ich in ein kleines Museum gegangen, in dem der 18.5.1980 dokumentiert wird. An diesem Tag gab es ein Massaker in Gwangju, als Studenten auf die Straße gingen um für die Demokratie zu demonstrieren. Es kam zu Auseinandersetzungen zwischen dem Militär und den Studenten, bei denen über 170Menschen starben. -> http://de.wikipedia.org/wiki/Gwangju-Massaker

Abends gingen wir zu einer "Light- and Fountain show", was ganz witzig war. Unter "Bilder" gibts ein paar Impressionen.
Am Samstag fuhren wir nach Damyang, ein Park der berühmt ist für den Bambus der dort wächst. Es war auch wunderschön dort, leider waren wir ca. 1Woche zu spät, da die Bäume schon anfingen die Blätter zu verlieren und deswegen nicht mehr ganz so schee waren wie (wahrscheinlich) ein bis zwei Wochen zuvor.
Sowieso war ich irgendwie eine Woche zu spät in Gwangju, da bis da auch noch die Biennale geöffnet war. Tja, kamma nix mache :D

Nachdem wir abends noch etwas Bier getrunken hatten fuhr ich so gegen 10Uhr mit dem letzten Bus richtung Daejeon, wo ich so gegen halb 1 am KAIST ankam. Mein Plan war eigentlich ins Bett zu gehen, aber ich entschied mich dann doch dafür ein paar andere Studenten in Gungdong (Kneipenviertel in der Nähe vom KAIST) zu treffen, die dort schon den ganzen Abend unterwegs waren. Wie fast immer verlief der Abend anders als geplant und wir landeten schließlich mit 4 Chinesinnen in einem Norebang... Um 8 Uhr morgends war ich dann letztendlich im Bett ^^
Über den Sonntag gibt es deswegen nicht viel zu berichten, da ich ihn fast komplett verschlafen habe =)

4 Kommentare:

Rafaela hat gesagt…

Hei hei, hatte gerade Lust dich zu verlinken, hoffe du hast nix dagegen...

Anonym hat gesagt…

Der "Elektrotechniker" an der Tafel, kam doch bestimmt von dir?

Gruß Michi

Johannes hat gesagt…

Stimmt ;-)
Ich musste mich am Anfang der Stunde vorstellen, warum ich in Korea bin und was ich hier mache...

Ini hat gesagt…

Hallolo :)
Wo soll es denn genau hingehn im Januar?
Lass mal wieder was von dir hören, wie ist die Vorweihnachtszeit in Korea? Mickey Mäuse mit Weihnachtsmützen auf ;) ?
Freu mich schon auf News :))

Deine treue Blogleserin Ini B. ;)