Montag, 17. Mai 2010

Das Ende naht

Die letzte Woche am KAIST ist angebrochen. Tja, zwei Semester sind jetzt wohl tatsächlich schon vorbei. Vorlesungen sind schon rum, es liegen nur noch Prüfungen vor mir. Heute war schon Koreanisch dran, lief auch vom Gefühl her ganz gut. Für 3h Lernaufwand auf jeden Fall.
Am Donnerstag hab ich nochmal zwei, von 10:30-13:30 die erste und von 14:30-16:00 die zweite. Bitte drückt mir die Daumen und wünscht mir Glück, da ich auch für diese Prüfungen wohl eher wenig lernen werde... Der Wille ist zwar da, aber andererseits liegen auch noch 3 Staffeln "Lost" vor mir, die gesehen werden wollen.

Auch mit Orchester und Oktett hatte ich die letzten Konzerte. Mit dem Orchester spielten wir Beethovens Fünfte. Diese hatte ich schonmal mit dem Jugendorchester Ettlingen gespielt, damals haben wir das Konzert versaut als irgend ein Cellospieler im ersten Satz in die Generalpause reinspielte und das halbe Orchester daraufhin folgte und fast alles auseinanderfiel. Mein Ziel und Hoffnung war diesmal also, das diesmal niemand die Sinfonie versaut. Was auch gut klappte =) Weitere Stücke waren die Ouverture zu Egmont sowie das Klavierkonzert Nr. 3, beide ebenfalls von Beethoven.
Mit dem Oktett hatten wir dann sogar insgesamt 5 Konzerte. Was sehr schön war, denn ich finde nach so langer Probenzeit nur ein Konzert zu spielen und dann ist alles vorbei ist etwas schade. So spielten wir im Daejeon Bahnhof, wo in der U-Bahnstation eine kleine Bühne für Musiker aufgebaut ist. Dort spielen jeden Sonntag diverse Künstler, die sich vorher dafür registrieren können. Es war etwas komisch in dieser Umgebung zu spielen, da viele Leute einfach vorbeigingen, oder andere die den ersten Satz angehört hatten uns danach verließen. Man könnte jetzt natürlich sagen das liege daran, dass wir so schlecht gespielt haben, aber ich glaube eher daran, dass die zwar gerne geblieben wären aber einfach noch andere Termine hatten. Hier ein Video des dritten Satzes:




Die weiteren Konzerte spielten wir am KAIST bei diversen Gelegenheiten. Leider ist es jetzt vorbei, es war echt schön zusammen Oktett zu spielen und ich bin froh, dass mich Tae-Shik damals gefragt hat ob ich mitmachen will. Fast hätt ich damals abgesagt weil ich dachte es wär zu viel...
Ach, mit dem Orchester (oder zumindest einem Teil davon) haben wir auf der Hochzeit von Hong-Je, einem ehemaligen Mitglied des Orchesters gespielt. Ich war also letztendlich doch noch auf einer koreanischen Hochzeit ^^

Auch sportlich war ich aktiv. In Daejeon gab es den "Pink ribbon love marathon", eine Art Sponsorenlauf, der der Brustkrebsforschung zugute kam. "Marathon" ist allerdings etwas irreführend, es gab zwei Kategorien, 5km und 10km. Da ich für nur 5km nicht so früh aufstehen wollte (9:00 war Startschuss) registrierte ich mich für die 10km. Wann ich das letzte mal 10km gerannt war weiß ich bis heute nicht, fest steht, dass ich keinerlei Vorbereitung hatte. Immerhin Laufschuhe konnte ich mir noch kaufen und bei einem 1km-Lauf auf dem Laufband einlaufen. (in diesem Satz waren zu viele "lauf"s...). Um so stolzer bin ich auf meine Zeit von 58:22min die ich erreichte. Und ich durfte das unglaublich sexy rosafarbene Laufshirt behalten. Yeehaa!
Nachdem wir in Korea den kältesten Frühling seit angeblich 130 Jahren hatten, sind die Temperaturen jetzt bei 22-28° angelangt. Und es juckt mich in den Fingern endlich wieder Beachvolleyball zu spielen!! Leider gibt es nur sehr wenige Möglichkeiten, da Beachvolleyball nicht gerade Volkssport ist und das nächste mir bekannte Beachfeld etwa 2h entfernt an der Westküste liegt
Heute hab ich allerdings ein Flugticket nach Jeju-Island gebucht, dort wird sich hoffentlich mehr finden.
Sou, dann mach ich mich mal ans lernen. Oder ans "lost" schauen *hüstel*
Viele Grüße und bis bald,
euer Johannes

1 Kommentare:

Jochen hat gesagt…

Hallo Johannes,

tolles Video! Und die Zeit ist echt schnell rumgegangen. Aber es scheint, dass Du eine tolle Zeit hattest. Der Frühling hier ist auch etwas durchwachsen. Ich war gerade zwei Wochen in Südfrankreich, und an einem Tag hatten wir 4 Grad und Schneeregen ;-)

Gruß
Jochen