Dienstag, 13. Juli 2010

Amok in Kambodscha!

Hallo zusammen, ich bin gut in Cambodia angekommen und befinde mich in einem netten Hostel in Siem Reap. Mit 8US$ pro Nacht zwar etwas teuer, aber dafuer mit Swimmingpool, klimatisierten Raeumen und sehr sauber/sicher.
Nachdem ich gestern eine Nacht in Bangkok uebernachtet hatte bin ich heute morgen frueh los um mit dem Bus nach Cambodia zu fahren. Am Busterminal durfte ich dann gleich mal Zeuge eines thailaendischen Brauches werden. Um 8Uhr morgens wird ueber Radio die Nationalhymne gespielt. Dabei stehen alle Thais auf, und sobald die letzten Takte verklungen sind setzen sie sich wieder hin oder fahren mit ihrer Arbeit fort. Abgefahrn... Und etwas unnoetig falls ihr mich fragt ^^ Im Bus war ich zuerst der einzige Auslaender, spaeter stieg aber noch ein Englaender mit ein, dem in Siem Reap eine Bar gehoert. Dadurch hatte er auch Ahnung wie man am besten dort hinkommt und auf was man achten muss, was mir doch sehr entgegen kam. Ueber Land nach Cambodia einzureisen ist naemlich nicht gerade entspannend. Man muss staendig auf der Hut sein nicht verarscht zu werden. Naja, die erste Verarsche ist eigentlich schon, dass die Bushaltestelle ein bis zwei Kilometer von der eigentlichen Grenze entfernt ist, so dass man nochmal ein Tuktuk nehmen muss um bis dorthin zu gelangen. Aber egal, also nochmal 40B pro Person fuer das Tuktuk gezahlt und los gings. Der Fahrer fuhr uns erstmal zu einer "Visa office", wo wir unsere Touristenvisas beantragen konnten. Die Leute dort meinten "Hier ist die Grenze, ihr muesst das Visa beantragen." Von wegen!
Das war nur einer der Tricks um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen. Gluecklicherweise hatte ich darueber schon gelesen, war also vorbereitet. Ausserdem hatten wir an der Hauptstrasse ein Strassenschild gesehen auf dem es geradeaus zur Grenze ging, wir waren aber rechts abgebogen. War also ein relativ durchschaubarer Trick.
Widerwillig fuhr uns der Tuktukfahrer also zur richtigen Grenze. Auch dort wird man wieder verarscht wenn man nicht aufpasst, und zwar selbst von der Polizei/Grenzwache. Auf die Frage wo ich mein Touristenvisa beantragen kann schickten sie mich zu einem Stand wo man das Visa fuer 1000B (25Euro) beantragen konnte. Aus verschiedenen Quellen wusste ich aber, dass das Visa 20US$ kostet. Also weitergefragt und schliesslich zur richtigen Antragsstelle gekommen. Dort wollte der Beamte 20$ plus 100Baht (wegen "Visa on arrival") haben. Unglaublich. Dabei hing an der Wand ein Schild auf dem gedruckt war "T-Visa 20$". Als ich ihn darauf aufmerksam machte und im wohl klar wurde dass ich die 100B nicht zahlen wuerde wurde mein Antrag innerhalb von 5min Problemlos bearbeitet und ich konnte durch die Passkontrolle nach Cambodia laufen =)
Dort wartete Toni (der Englaender) auf mich und er hatte bereits ein Taxi fuer uns beide organisiert. 12,50$pP fuer eine 2h Taxifahrt nach Siem Reap. Ist doch ganz ok der Preis. Mit einem Bus waers sicher auch guenstiger gegangen, aber der braucht dann auch 5h.
In Siem Reap ging ich noch mit Toni in dessen Bar, wo es ein Willkommensbierchen gab. Und danach Amok.
Keine Panik, Amok ist ein Cambodianisches Gericht mit Fisch, Kokosnussmilch, Lemongras und mehr, und ist verdammt lecker!
Abends war ich dann mit Rebecca, die ich im Flugzeug von HK nach BK getroffen hatte, und einem Japaner auf dem Nachtmarkt unterwegs. Gekauft hab ich (noch) nix, aber es hat mich doch stark in den Fingern gejuckt...
Morgen will ich nach Angkor Wat und dort etwas umherlaufen, bzw mich in einem Tuktuk umherkutschieren lassen. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt was mich da erwartet!