Samstag, 10. Juli 2010

Die Volksrepublik China

Unglaublich, jetzt bin ich schon fast 3 Wochen in China unterwegs! Viel gesehen vom Land hab ich allerdings nicht, ich war ja nur in Beijing, Shanghai, Guilin bzw Yangshuo, und Hong Kong. Und was kann ich jetzt berichten? Hm, zuerst mal: Ich hab absolut keinen Bock mehr darauf weitere Städte zu besuchen. Ein oder zwei Tage sind ok, alles was darüber hinaus geht ist nur stressig und macht nicht wirklich Spass.
Was jetzt nicht heißen soll dass alles blöd war. Aber ich hab gemerkt dass ich kein Stadtmensch bin, sondern mir lieber die Natur anschau. Und die Sehenswürdigkeiten der Städte natürlich.
Aber was hab ich denn jetzt von meiner Reise zu berichten: Also in Beijing gabs eigentlich nichts aufregendes zu erzählen. In der Stadt gibt es aber jede Menge zu sehen, vor allem der Sommer Palast und die verbotene Stadt sind nicht schlecht! Auch die Mauer war echt beeindruckend. Ich hatte eine Tour gebucht mit der wir zu einem unrestaurierten Teil der Mauer fuhren und dort für etwa 2 bis 3 Stunden darauf entlangwanderten. Diese Mauer ist echt unglaublich lang! Über Berg und Tal, einfach mal durch gebaut. In beide Richtungen Mauer bis zum Horizont.


Fotos kann ich hoffentlich demnächst hochladen, wenn ich einen Computer mit schneller Internetverbindung finde...
In Shanghai hatte ich dann meine erste Couchsurfing Erfahrung. Für die dies nicht wissen: Beim Couchsurfen bieten Leute wie du und ich Reisenden ihre Couch oder ein Extrabett zum kostenlos drauf übernachten an. Das ganze lebt natürlich davon dass möglichst alle die diesen Service in Anspruch nehmen auch daheim dann ihre Couch anderen zur Verfügung stellen. Das schöne ist, dass man direkt mit Einheimischen in Kontakt kommt und je nach dem von ihnen die Stadt gezeigt bekommt. Und eben kostenlos übernachten kann =)
Ich durfte also bei Rose aus Shanghai übernachten. Die hatte gleich am ersten Abend eine, wie sie sagte, schlechte Nachricht für mich: "Johannes, ich muss morgen für unbestimmte Zeit nach Singapur fliegen, du kannst aber solange ich weg bin meine Wohnung haben und solange dableiben wie du willst.". So schlecht hörte sich das doch gar nicht an, oder? NICE! Deswegen (und wegen des Deutschlandspieles am Samstag) blieb ich dann doch etwas länger in Shanghai als ursprünglich geplant. In Shanghai traf ich ausserdem Eliana aus Italien, die auch alleine unterwegs war, und wir erkundeten die Stadt gemeinsam, was spaßiger war als alleine. An zwei Tagen ging ich ausserdem auf die EXPO. Aber irgendwie... die Anstehzeit und die Sehenswertheit des Inneren der Pavillions steht in einem nicht ausgewogenen Verhältnis. EXPO bedeutet also die meiste Zeit Anstehen und sich mit vordrängelnden Chinesen rumzuschlagen. So ein unzivilisiertes Volk! Und sehr unfreundlich muss ich sagen. Vor allem im Vergleich mit den Koreanern. Wie immer gibts natürlich Ausnahmen, aber insgesamt hab ich echt kein Bock mehr auf die Leute hier. Will zurück nach Korea ;-)
Im Deutschen Pavilion hab ich dann mal eine der Studentinnen die dort arbeiteten angequatscht und sie lud mich zum Fussball schauen am Samstag ein. Vor dem dt. Pav. war eine Leinwand und Beamer aufgebaut und etwa 200 Leute schauten sich gemeinsam das Spiel an. War toll mal ein Spiel mit so vielen Gleichgesinnten zusammen anzuschauen. Vorher war ich ja in Korea oder Peking, und 2006 war ich in England -_-
Danach war im polnischen Pavillion noch eine Party. Anscheinend räumen die fast jeden Abend die Ausstellungsfläche leer und einer der Arbeiter gibt den DJ =)
Die Fahrt am Sonntag nach Guilin war sehr unspektakulär, bis auf die Tatsache, dass sie 22h dauerte. China ist nicht gerade ein kleines Land... Guilin diente nur als ein-nächtiger Zwischenstop für die Fahrt nach Yangshuo, abends ging ich aber noch mit 2 Franzosen und einer Kanandierin was trinken.
Nach Yangshuo brachte mich ein Schiff, welches gemütlich den Li-River hinunterschipperte. Die Landschaft dort ist so unglaublich schön! Sehr bergig, aber die Berge stehen alle einzeln da und sehen vielleicht so ähnlich aus wie der Zuckerhut. Anscheinend Kalkgestein, welches vor vielen Jahren vom Meer ausgewaschen wurde. Wirklich richtig schön. In Yangshuo mietete ich mir ein Fahrrad und fuhr zu einem Hostel, welches etwas ausserhalb lag und mir von jemand in Beijing empfohlen worden war. Es war auch sehr schön dort, ausserdem sehr ruhig, was mir nach zwei Wochen Stadt sehr entgegen kam. Dort verbrachte ich zwei Tage Urlaub mit Radfahren, schwimmen im Fluss, Klettern (geil!) und chillen in der Hängematte.
Ausserdem schaute ich mir mit ein paar weiteren Deutschen und einem Spanier das WM-Spiel an... ohje ohje. Spanien hat verdient gewonnen würd ich sagen. Was ich allerdings nicht so ganz verstehen kann ist, warum jetzt alle sauer auf Paul sind. Mit seiner Wahl hat er ja nur seinen persönlichen Tip abgegeben und nicht die Zukunft verändert ;-)
Nach einer nicht sehr entspannenden Busfahrt nach Hongkong bin ich jetzt wieder in the city.
Die Skyline ist ziemlich nice. Ansonsten... Stadt halt ;-) Bin heute mit dem Bus etwas weiter ausserhalb nach Lantau gefahren und habe mir dort die Tian Tan Buddha Statue angeschaut. Ein 34m hoher Bronze Buddha, den man auch noch ausgezeichnet vom Lantau Peak aus sehen kann. Auf diesen Berggipfel machte ich eine kleine 2,5 stündige Wanderung. von 12 bis halb 3. Voll in der Mittagshitze. Keine allzuweise Entscheidung, aber ich habs überlebt. Mit mindestens 3 Litern Wasserverlust durch Schwitzen...
So, jetzt bin ich also in meinem Hostel im Chungking Mansion. Mein Zimmer erinnert mich an eine Gefängniszelle, ist aber schmutziger =) Was solls, für eine Nacht wirds tun. Für morgen hab ich mich dann entschlossen am Flughafen zu pennen, mein Flieger am Montag geht um viertel vor elf.
Sou, dann werd ich mir jetzt noch was zu essen holen und mich je nach dem wie ich mich fühle noch ins Nachtleben stürzen.
Prost

1 Kommentare:

Johanna hat gesagt…

Hallo Johannes,

leider habe ich keine andere Möglichkeit als diesen Kommentar gefunden, um Ihnen zu schreiben.

Ich würde Sie gerne auf unsere Homepage Paperblog (http://de.paperblog.com) aufmerksam machen. Wir möchten mit unserem Projekt ein alternatives Online-Medium aufbauen, indem wir die besten Artikel von Blogs zusammenstellen und veröffentlichen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihre Beiträge eine Bereicherung für unsere Leser wären und würde mich freuen, wenn Sie sich als einer unserer Autoren einschreiben.

Bei Fragen oder Anmerkungen schreiben Sie mir gerne eine Email!

Herzliche Grüße,

Johanna

johanna@paperblog.com