Montag, 26. Oktober 2009

부여 - Buyeo

Endlich sind die Midterms rum! Zumindest die Elektrotechnikprüfungen, heute abend kommt noch die Koreanischprüfung und dann ist es endgültig geschafft.
Letzten Donnerstag 20:00 und Freitag 19:00 (ich weiß, es sind die besten Zeiten eine Klausur zu schreiben...) hatte ich meine ersten beiden Klausuren am KAIST. Die Erste lief ziemlich gut, die Zweite dafür um so beschissener. Der Professor meinte noch so: "Aufgabe vier ist ein Beweis den ich eigentlich in der Vorlesung machen sollte, aber da war keine Zeit deswegen dürft ihrs jetzt hier machen." Na toll. Vielleicht hätte ich mich etwas besser vorbereiten sollen, aber von dieser Aufgabe hab ich nur Bahnhof verstanden ^^ Tja, mit bestehen könnte es da knapp werden, oder wie Phil aus Thornage zu sagen pflegte "tight like a virgin". Schaun wa mal, diese Zwischenprüfung zählt auch nur 30% der Gesamtnote, ich kann also nochmal nachlegen.

Nun zu erfreulicheren Dingen. Am Samstag waren Simone und ich von meinem Dirigenten (Herrn Yun) eingeladen worden. Er holte uns um 9Uhr am KAIST ab, von wo aus wir erstmal zu ihm nach hause fuhren und den Rest seiner Familie ins Auto luden. Dann gings los nach Buyeo, eine kleine Stadt etwa 1,5h südwestlich von Daejeon. Diese Stadt war vor ca. 1600Jahren, während der Baekje-Dynastie Haupstadt des damaligen Koreas. Wir liefen auf dem Festungsgelände herum, welches wunderschön war. Von der Festung war nicht viel übrig, aber da es in Korea grad Herbst ist und die Bäume wunderbar farbenprächtig sind war es einfach herrlich. Ausserdem tat es echt gut mal wieder raus zu kommen, nachdem ich in der letzten Woche die meiste Zeit im Zimmer und der Bib verbracht hatte.
Kurze Geschichte noch am Rande: Als das Baekje-Königreich fiel, wollten die Frauen des gefallenen Königs nicht in die Hände der Feinde geraten und stürtzen sich deswegen von einer Klippe. Und das waren immerhin 3000 Frauen... Schon krass. Heute steht an der Stelle ein kleines Denkmal um daran zu erinnern.

Als wir genug gesehen hatten gingen wir in einem netten Restaurant zusammen essen. Ich muss nochmal sagen, dass mir das koreanische Essen und die Ess-Kultur sehr gefällt. Es ist nicht so, dass sich jeder für sich etwas zu Essen aussucht und dann von seinem eigenen Teller sozusagen für sich selbst isst. Stattdessen wird zusammen ausgesucht und zusammen gegessen. Es bekommt zwar jeder für sich ein Schale Reis, aber alles andere wird geteilt. Alles andere waren in diesem Fall das Fleisch, welches direkt am Tisch zubereitet wurde, sowie 19(!) verschiedene Beilagen. Der Tisch war zu klein um für alles Platz zu haben, deswegen musste gestapelt werden. Auf dem Foto rechts fehlen übrigens noch die Reis-Schälchen...

Ja, es war ein sehr schöner und entspannender Tag, was nach dem Lernen der letzten Woche(n) seehr angenehm war.

Abends hab ich dann noch ein bisschen mit meinem Blog rumexperimentiert, das Layout geändert (ich hoffe es gefällt euch) und mir einen Twitter-Account zugelegt. Rechts oben auf meinem Blog könnt ihr jetzt immer die neuesten Kurznachrichten von mir lesen. Manchmal lohnt es sich einfach nicht einen kompletten Blogeintrag zu schreiben, für diese kleinen Erlebnisse sind dann die Twittereinträge da.

3 Kommentare:

Jochen hat gesagt…

Super, die bunten Bäume sehen wunderschön aus. Das war in Natura sicher noch viel besser!

Gruß
Jochen

Johannes hat gesagt…

Auf jeden Fall. Manche Dinge kann man auf Fotos einfach nicht so abbilden wie sie in Wirklichkeit aussehen und wirken...

ini hat gesagt…

woohoooo,
geile umfrage, war ein riesenspaß, ich liebe umfragen :)
wollte ja eigentlich "ominös" anklicken weil ichs witzig fand, hab dann aber doch noch im letzten moment die kurve zur ernsthaftigkeit gekratzt um das ergebnis nicht zu verfälschen.
aber genug des geschwätzes, der neue blog-look ist formidabel und gibt was her :)

viele liebe grüße von der arabisch-ini