Dienstag, 1. September 2009

immer am rumreisen

Hoi, die letzten zwei Tage war ich wieder viel unterwegs. Am Sonntag sind David, Simone und ich zu einer der 8 Sehenswürdigkeiten von Daejeon gegangen: Der Expo-Park. In Daejeon war 1993 die Expo und das Gelände kann man jetzt besichtigen. Es stehn noch die Gebäude von damals, manche sind allerdings geschlossen. In den anderen sind jetzt Museen über alle mögliche Dinge wie zum Beispiel Energie, Science & Technology, ... Auch ein 3D-Kino war dort, was wir uns angeschaut haben. Aber der Film (bzw die Kurzfilme) waren nicht sonderlich spannend und da wir die 3D Effekte schon von anderen 3D Kinos kannten war die ganze Sache nicht besonders spektakulär ;-)
Von der Architektur her waren die Gebäude sehr futuristisch aufgebaut. Für 1993er Verhältnisse. Mitlerweile ist schon vieles verrostet und man merkt, dass in die Anlage nicht mehr viel Geld gesteckt wird. Danach sind wir dann mit dem Taxi zum West-Gate gefahren. So heißt die Gegend um das West-Gate vom KAIST. Eigentlich heißt sie glaub ich anders... Jedenfalls sind dort jede Menge Bars, Restaurants und Norebangs, ganz auf die Studentenschar eingestellt. Ein Norebang ist eine Karaokebar, aber dazu werd ich mehr schreiben wenn ich mal in einer drin war. Karaoke ist DER Hit in Korea, ich werd also wahrscheinlich nicht mehr allzulange auf die erste Erfahrung warten müssen.
In einem der Restaurants haben wir dann Galbi (갈비) gegessen. Auf dem Tisch ist ein kleiner Gasgrill auf dem Fleisch gegrillt wird, dass dann mit einer Schere zerschnitten wird und zusammen mit Reis, Salat, Kimchi, Sojasproßen und anderen Gemüsen die ich nicht so genau zuordnen kann gegessen. Das Fleisch ist in einer Art Sesamsoße eingelegt. Aahh, lecker!

Heute sind David und ich mit dem Bus nach Gongju gefahren, eine kleine Stadt in der Nähe von Daejeon, die im Jahre 500 Hauptstadt des damaligen Königreiches war. Dort besichtigten wir die alte Festung von der noch die Begrenzungsmauer und einige Pavillions zu sehen waren. Anschließend gings über den Markt. Das ist mal abgefahren. Die ganzen Stände auf den kleinen Gassen, alte Koreanerinnen die auf dem Boden sitzen und Gemüse abpacken oder Fische schlachten, daneben kleine Klamottenläden mit superbilligen Klamotten, Mopeds mit Körben auf dem Gepäckträger die dazwischen durchrauschen, ... David hat sich dort ein T-Shirt für 3000Won und ich ne Regenjacke für 20000Won gekauft. Bin mal gespannt ob die was taugt. Auf jeden Fall besser wie ne Lapp voll Reisnägel.


Irgendwann ist uns aufgefallen, dass wir beiden die einzigen Nicht-Asiaten in der ganzen Stadt waren. Für uns ist es mittlerweile völlig normal nur Asiaten zu sehen, aber wir waren glaub ich eine kleine Sensation ;-) Man hat schon gemerkt, dass uns viele an- und hinterhergeschaut haben. Ein paar Schüler haben uns sogar auf englisch angesprochen. Erst haben sie von etwas weiter weg "Hello" gerufen, ich bin dann hin und hab mich mit ihnen unterhalten ^^ Ihr Englisch war gar nicht mal so schlecht für 12jährige...
Die Grabstätte von König Muryeong haben wir dann auch noch besichtigt, incl. eines kleines Museums. Das war aber nicht so spannend, in dem Museum waren fast nur Nachahmungen der Original-Grabbeilagen und in die Grabkammern durfte man auch nicht rein. Von aussen sahen die Grabstätten aus wie die bei Herr der Ringe wo König Theoden begraben wurde. (das Wort Grabbeilagen existiert nicht wirklich oder? Aber es ist gerade 2Uhr morgens und mir fällt nix anderes ein)


Apropos 2Uhr morgends, ich sollte so langsam mal ins Bett gehen. Morgen muss ich mich für meine Kurse registrieren und hab auch gleich den ersten. Hoffentlich klappt alles so wie ich mir das vorstelle.
Ich stell übrigens immer mal wieder Bilder online, es lohnt sich vorbeizuschauen.

Viele Grüße,
Jojo

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hei hei!
Klingt ja super, wünsch dir weiterhin nen guten Start dort!
Grüße aus Oslo
Rafaela

vatsch hat gesagt…

Hi Jo,

bin gespannt auf die Bilder und Deine erste Vorlesung in Korea.

gruss vatsch

Johannes hat gesagt…

Es heißt Grabbeigaben ;-)

Viele Grüße,
Johannes

Ini hat gesagt…

Wohoooo kleiner Reisehobbit :)
Mann, mächtig coolo hören sich deine 1.Tage schon an!!!

Hoffe du vergisst den MEGA-Club-Tipp nicht, den ich für dich ausgegraben hab ;)

Vielste liebste Grüße von Inipower3000, die auch schon wieder irgendwo weg will ;)