Dienstag, 15. September 2009

Müde und fertig

Ich muss leider sagen, dass so langsam der Spaß der ersten Wochen vorbei ist und der harte Uni-Alltag anfängt... Heute hab ich ca. 4h koreanisch gelernt und Hausaufgaben gemacht. Die Hausaufgaben sind am 22. fällig und ich hab bis jetzt 6 von 33 Aufgaben bearbeitet. Da sehn ich mich doch an die gute alte Uni Karlsruhe zurück wo man während des Semesters einfach chillen konnte. Da gehts hier schon anders zu. Die Aufgaben müssen gemacht werden und fließen zu 20-30% in die Endnote ein.
Und für den koreanischunterricht muss ich auch einiges machen. Es gab ja zwei Kurse zu wählen, Basic 1 und 2. Basic 1 wäre für mich glaub ich zu einfach da ich ja in Deutschland schon Unterricht hatte, aber 2 ist etwas zu hoch für mich. Trotzdem hab ich mich für den 2. Kurs entschieden und muss jetzt halt einiges nachholen, plus gleichzeitig das neue lernen. Das sind einige Vokabeln... (und Grammatik natürlich auch). Aber hauptsächlich Vokabeln, denn ohne die bringt einem die beste Grammatik nichts...
Desweiteren werd ich ab nächster Woche als erster Bratscher in einem Oktett mitspielen. Wann genau die Proben sind und was gespielt wird, wird morgen nach dem Orchester mit den anderen Oktettmitgliedern entschieden.
Ja, ich glaube so langsam ist mein Zeitplan voll, vor allem wenn ich mir die Wochenenden zum rumreisen freihalten will ;-)
Dann werd ich mir mal jetzt noch ein paar Vokabeln anschauen und dann schlafen gehen. Ich glaub so früh war ich hier noch nie im Bett...
Gute Nacht

Ach, heut hab ich noch was witziges entdeckt: Und zwar bekommt man in der einen Cafeteria beim Bestellen so ein Gerät wie auf dem Bild. Damit setzt man sich dann an seinen Platz und sobad das bestellte Essen fertig ist, vibriert dieses Teil und fängt an zu blinken, damit man sich sein Essen abholen kann =)

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Jo,

find nen guiten Kompromiss zwischen lernen und reisen.
Nicht nur zwischen trinken und saufen. :-)

gruss
vatsch

Jochen hat gesagt…

Moin Johannes,

den Vibrator gibt es in Australien auch! Ich wäre in Manly mal fast vor Schreck vom Barhocker gefallen, als das Ding auf dem Tisch Samba tanzte!

Gruß
Jochen

PerfektUnperfekt hat gesagt…

Hier gibts auch so ähnliche Dinger... in Reataurants. Man geht zum Counter, sagt für wieviele Leute man nen Tisch braucht, und wird erstmal in der Eingangshalle abgestellt, mit so nem Teil in der Hand. Und dann - wie bei dir - wenn der Tisch gerichtet ist, blinkt und vibriert das Teil :-D

Alex hat gesagt…

Hab sowas auch in Saarbrücken gesehen. Gab dort Spaghetti und Pizza. Wenn du Pizza bestellt hattest und diese dann fertig war hat das ding vibriert und du durftest deine Pizza abholen. Ich aber würde dort nichtmehr hingehen denn obwohl sie durch diese Dinger keine Bedienung brauchen war alles arg teuer. Besonders die Getränke (2,50€ für 0,2 Liter Cola!!!).

Viele Grüße
Alex