Donnerstag, 3. September 2009

Welcome to the KAIST Orchestra

Am Dienstag ging es endlich los mit den Vorlesungen bzw. erstmal der Registrierung für die Vorlesungen. Ich kann mir hier ja beliebige Kurse raussuchen, ich muss nur drauf achten, dass sie auf englisch sind. Um Punkt 12:30 wurde dann die Seite fürs registrieren freigeschalten und man musste schnell sein weil die Kurse anscheinend ziemlich schnell voll sind. Ich hatte um 1 schon die erste Vorlesung deswegen musste ich das registrieren von unterwegs aus machen. Leider hält der Akku von meinem Laptop mittlerweile nur noch ca. 10-20 min, deswegen hab ich den ganzen Registrierungsvorgang übers Handy gemacht, das glücklicherweise WLAN hat =) Es lebe die Technik!

Die Vorlesungen hier sind etwas kleiner als in Deutschland. Es sind so 20-30 Studenten pro Vorlesung. Zum einen ist das ganz gut weil man glaub ich mehr vom Stoff mitbekommt und sich auch eher traut Fragen zu stellen, andererseits fällt es ziemlich auf wenn man sich einfach mal hinlegen und pennen will...
Das Englisch der Professoren ist eigentlich ganz gut verständlich, aber es ist auf jeden Fall anstrengender zuzuhören als auf Deutsch.

Ich hab mich jetzt für 4Vorlesungen angemeldet: "Advanced Communicatin Systems", "Mobile Communications", "Introduction to Organic Electronics" und "Introduction to Korean for Foreigners". Vielleicht lass ich den Mobile Communications Kurs auch, ich kann mich noch bis Ende nächster Woche entscheiden was ich machen will. Mit dem Koreanischkurs ist das auch so ne Sache. Es gibt einen Anfänger und einen Fortgeschrittenenkurs. Für den F-Kurs bin ich zu schlecht, aber für den A-Kurs eigentlich zu gut. Ich hatte ja schon Koreanischstunden in Deutschland und brauch deshalb nicht nochmal lesen und schreiben zu lernen... Mal schauen wie das läuft. Vielleicht kann ich das was mir für den F-Kurs noch fehlt im Alleingang nachholen und dann diesen Kurs belegen.

Am Mittwoch Abend war Audition fürs KAIST Orchestra. Ich hab das gleiche Stück vorbereitet was ich auch fürs Uni-Orchester geübt hatte. Was anderes kann ich ja auch gar nicht mehr ^^
Es haben sich etwa 20Leute fürs Orchester beworben (mit verschiedenen Instrumenten) und man musste vor all diesen Leuten plus dem Orchester vorspielen. Waaahh! Aber es war dann ziemlich einfach, man musste nur ca. 1min spielen, dann wurde abgebrochen. Anschließend musste man noch eine kurze Passage vom Blatt spielen und dann war der nächste dran.
Ach, bevor man anfing zu spielen musste man sich noch kurz vorstellen und erzählen warum man gerne in das Orchester möchte. Ich hab mich auf Koreanisch vorgestellt (안녕하세요, 저는 요한네스입니다) und alle waren total erstaunt "Ooooohhh, aaaahhhh, wow" und dann haben alle geklatscht und mir zugejubelt ^^
Jetzt bin ich das einzige Nicht-koreanische Mitglied des Orchesters =)
Im Anschluss an das Vorspielen war dann auch gleich eine Probe. Wir spielen alles mögliche von Tschaikowski. Was genau kann ich jetzt nicht sagen, wir dürfen die Noten nämlich nicht aus dem Probenraum mit rausnehmen... Dh ich muss auch immer dorthin gehen zum üben.

Nach der Probe (so gegen 23Uhr) war dann die Freshman-Ceremony. Die Stühle und Pulte wurden weggeräumt und alle haben sich im Kreis auf den Boden gesetzt. Jeder Neuling (etwa 8) musste dann in diesen Kreis, sich vorstellen, einen halben Liter Bier-Soju-Mix auf Ex trinken und irgendwas vorführen. Ich hab nen Handstand gemacht und mit den Füßen geklatscht, was wohl sehr gut ankam =) Anschließend saßen wir dann in kleinen Gruppen zusammen und haben uns unterhalten. Alle waren sehr freundlich und offen und hilfsbereit.
Irgendwann hieß es dann "Auf zur zweiten Runde", was soviel bedeutete wie zusammen in einen Pub zu gehen und dort weiterzutrinken. Irgendwann um halb 4 war ich schließlich daheim.
Ich muss sagen, dass mir das Orchester schon jetzt sehr gut gefällt, weil dort einfach ein gutes Zusammengehörigkeitsgefühl herrscht. Nächstes Wochenende ist irgendwie ein Ausflug wo ich mitgeh. Wohin weiß ich nicht so genau, es wird ja nur koreanisch geredet und mein Pultnachbar hat mir das wichtigste übersetzt.

Sou, dann werd ich jetzt mal noch in den Kraftraum gehn oder überlegen was ich noch organisieren sollte.

Prost.

2 Kommentare:

Mutsch hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch zur Orchester-Aufnahme!Als einziger Nichtkoreaner! Da wirst du motiviert sein,die Sprache schnell zu lernen!

Anonym hat gesagt…

jihaaa!!!
gratuliere. das klingt ja recht lustig mit dem orchester...