Dienstag, 8. September 2009

Wochenende mit Chul

Am Wochenende besuchte ich Chul, einen Freund den ich vor dreieinhalb Jahren in England kennengelernt habe (ach du Schande ist das schon lange her...).
Es war echt schön ihn wieder zu sehen, auch wenn ich ihn ein bisschen anders in Erinnerung hatte. Naja, wenn man sich 3 Jahre lang nicht sieht behält man halt die Erlebnisse und Erfahrungen im Gedächtnis die einen mit dieser Person am meisten verbinden, macht sich sein Bild von der Person und denkt nicht wirklich darüber nach wie sich der andere in der Zwischenzeit verändert haben könnte. Jedenfalls haben wir uns nach wie vor gut verstanden, aber ich habe gemerkt, dass er doch etwas älter geworden ist. Das kann gut daran liegen, dass er mittlerweile einen Job hat bei dem er bis spät abends arbeiten muss und nicht so wie ich ein gechilltes Studentendasein fristen kann =)

Da es in seiner Heimatstadt 영천 (Yeongcheon) keine wirklichen Sehenswürdigkeiten gibt fuhren wir nach Daegu was etwa eine halbe Stunde mit dem Auto entfernt ist. Bis auf einen Markt mit traditionellen koreanischen Heilmitteln haben wir aber auch dort nichts gefunden ^^

Abends trafen wir uns dann mit einer Freundin von Chul zum Essen. Ich hätte gerne mal Hund probiert, aber da Chul sich nicht sicher war wie das der weiblichen Begleitung gefallen würde ließen wir es dann doch bleiben und aßen irgendwas mit Hühnchen, was sehr lecker war. (Diesmal waren auch keine Füße dabei...) Danach gings dann zu einem kleinen Fest bei dem verschiedene Gruppen Musik machten oder tanzten. Es war ganz witzig, aber bei manchen Gruppen merkte man, dass etwas mehr üben gut getan hätte :-P
Nachdem wir uns von 미선 verabschiedet hatten trafen wir uns mit 3 guten Freunden von Chul und gingen in ein PC-bang. Das ist im Prinzip wie ein Internetcaffee, nur dass man dort hingeht um PC oder Playstation/X-Box zu zocken. Ich find das irgendwie ne coole Idee, leider verlor ich jedes Spiel (Fussball) weil ich einfach null Übung hab ^^ Spaß gemacht hats trotzdem. Der Abend war aber noch nicht vorbei, Chuls Vater wollte noch was mit uns trinken, also gings wieder zurück zu Chuls Haus. Natürlich gabs Soju, beziehungsweise Someg, ein Mix aus Soju und Megju (Bier). Mit der Kommunikation hat es nicht ganz so gut geklappt, weil Chuls Eltern bis auf ein paar Wörter kein Englisch können. Aber Chul hat Übersetzer gespielt und das meiste was Chuls Vater erzählt hat war wohl wie toll Deutschland ist, so gut in science und tolle Autos und was weiß ich ;-) Irgendwie fühl ich mich bei so Gesprächen nicht wohl, was soll ich denn antworten? "Korea ist auch toll"? "Ja stimmt wir sind die besten"? "nein nein, stimmt doch gar nicht"?
Anyways am Sonntag sind wir dann zu verschiedenen Stätten in der Nähe des Wohnortes gefahren, unter anderem zu einem Stausee der vor ca. 1500Jahren angelegt wurde um als Wasserreservoir für die Feld-Bewässerung zu dienen, einer Töpferei (die allerdings nicht sonderlich spannend war) und einem Handwerksbetrieb der Bet-Utensilien (bet von "beten", nicht "to bet") für die Mönche in Tempeln in Handarbeit herstellt. Ich weiß nicht warum, aber ich bekam sowohl einen Stab mit dem man beim Beten schlafende Mönche wecken kann, als auch ein Art Glocke aus Holz geschenkt. Der Meister brannte sogar sein Siegel darauf ein was das ganze noch wertvoller macht. Er scheint wohl sehr sehr gute Arbeit zu leisten, er hat nämlich von der Koreanischen Regierung ein Zertifikat und eine Auszeichnung bekommen. Ich will gar nicht wissen wie wertvoll die Teile sind... Ich weiß nicht mal genau wie die heißen, das muss ich noch irgendwie rausfinden wenn ich mir mal einen Tempel anschaue.
Nachmittags musste ich dann schon wieder heimfahren weil ich um 8 noch Registerprobe hatte, die dann bis um halb 12 ging -_- Zum Glück ist danach niemand mehr was trinken gegangen, das wird wohl erst wieder morgen nach der Tutti-Probe der Fall sein...
Jedenfalls wars ein sehr schönes Wochenende.
Ich weiß gar nicht warum ich in Karlsruhe nicht schon Trips in die Umgebung unternommen hab. Ich bin jetzt erst zwei Wochen hier und hab schon so viel erlebt... unglaublich =) Gut dass ich jetzt nur zwei Vorlesungen hier belege (+3-4mal die Woche koreanisch), sodaß die Erlebnisreise hoffentlich weitergehen kann!