Montag, 7. September 2009

Traditional food

Hi, es gibt wieder was zu berichten!
Zuerst mal noch ein Nachtrag zu letztem Donnerstag. Die ISO (International Student Organisation) ist mit uns exchange-students zu einem Straßenrestaurant in Daejeon gefahren, wo uns verschiedene abgefahrene koreanische Spezialitäten serviert wurden. Leider (oder zum Glück) weiß ich von ein paar Sachen die Namen nicht, aber macht ja nix ^^
Los gings mit etwas das nach Leber geschmeckt hat, es ging das Gerücht um es wäre Hühnerleber.

Najagut, Hühnerleber war jetzt nicht so aussergewöhnlich. Weiter gings dann mit den legendären lebenden Oktopussen! So ganz lebendig können die Viecher nicht mehr gewesen sein weil sie in mundgerechte Portionen zerteilt waren, aber sehr bewegungsfreudig waren sie trotzdem. Es sah aus wie ein Teller voll Regenwürmer die sich da winden und versuchen zu sagen "Hallo, iss mich, ich bin lecker" ;-) Ich hab mich dann auch überwunden so ein Teil in den Mund zu nehmen aber es war gar nicht so einfach die Tentakel vom Teller zu nehmen weil sie sich nämlich daran festgesaugt hatten... Irgendwann hatte ichs dann doch in meinem Mund. Urks. Also lecker wars nicht. Sonderlich schlecht auch nicht, es war von der Konsistenz her so wie Gummi oder Calamares (ohne Panade) und ich habs versucht so schnell wie möglich zu zerkauen und runterzuschlucken. Ein anderer Student meinte es sei witzig gewesen wie sich das Viech in seinem Mund an der Backe festgesaugt hat, aber naja, nur essen hat mir schon gereicht =)

Hier noch ein kleines Video, ich hoffe man kanns ein bisschen erkennen, es ist relativ dunkel:


Als nächstes Highlight kam dann wieder etwas zunächt undefinierbares. Von der Farbe her richtung orange gehend, und nicht allzu hart. Nachdem man ein Teil davon dann hochgenommen hatte konnte man jedoch schon erahnen was es sein könnte...:

Irgendwelche Vorschläge? Nachdem alle an meinem Tisch probiert hatten wurde uns gesagt was es war: Hühnerfüße! Oh mann. Anscheinend wird da die harte Haut abgemacht und dann das "Fleisch" des Fußes zubereitet. Es war sehr zäh und unglaublich scharf gewürzt. Auch hier muss ich sagen, dass es nicht besonders eklig oder lecker geschmeckt hat und vor lauter Chili hab ich sowieso nix mehr geschmeckt. Jedenfalls würd ich dafür kein Geld mehr ausgeben ;-)

Zum Schluss gab es dann noch Kimchi-Pfannkuchen die sehr lecker waren und Muscheln die vor unseren Augen zubereitet wurden. Jeder Tisch bekam einen kleinen Gasgrill mit Topf in dem die noch geschlossenen Muscheln und Meeresschnecken waren. Nach ein paar Minuten im siedenden Wasser öffneten sich die Muscheln dann und man konnte das Fleisch darin essen.

Zu trinken gabs durchgängig Soju (den koreanischen Reis-Schnaps, 20%Alk), was bei einigen sicher die Hemmschwelle fürs probieren des Essens heruntergesetzt hat :-P

Danach gings dann noch ins Cocoon und um 3 oder 4 war ich dann wieder im Bett.

Mit schlafen ist hier am KAIST echt nicht so viel, das Studium ist verdammt hart ^^

So, dann werd ich mal versuchen mir noch ein paar koreanische Vokabeln einzutrichtern und den nächsten Eintrag übers Wochenende schreib ich dann morgen.